Produktbeschreibung? Aber bitte kundenorientiert!

Viele Shop- Betreiber wünschen sich, wer könnte es ihnen verübeln, eine höhere Besucheranzahl und- natürlich damit verbunden- auch die Steigerung des Umsatzes. Eines ist dabei jedoch sicher: Der Online- User von heute stellt besondere Erwartungen an die Händler im World Wide Web. Denn auf Grund der unglaublichen Vielfalt der Internet- Angebote und Anbieter, kann der potentielle Auftraggeber in aller Ruhe seine Kaufentscheidung treffen. Er kann sich aussuchen, welchem Online-Shop Betreiber er sein Vertrauen schenkt und ob er bei ihm die gewünschten Produkte erwirbt.
Die zentrale Frage ist und bleibt dabei immer: Was macht einzelne Online- Shops so effektiv, während andere mit ähnlichem Angebot leer ausgehen? Es mag den einen oder anderen von Ihnen in Erstaunen versetzen, dass die häufig missachteten Produktbeschreibungen eine besonders hohe Wichtigkeit besitzen. (Quelle: http://www.ecckoeln.de/images/Downloads/ECC_Summary_Erfolgsfaktoren_2014_Web.pdf) Das geht aus einer Studie des E-Commerce Centers (abgekürzt: ECC Köln) hervor, die dieses Institut in Zusammenarbeit mit Hermes 2014 durchgeführt hat. Sie besagt, dass etwas über 85% der befragten Personen informative und erschöpfende Produktbeschreibungen für äußerst wichtig erachten. Genau diese jedoch sind der Dreh- und Angelpunkt bei denen die meisten gerade der kleineren Online-Shops noch ein ungeheuer großes Optimierungspotential haben. Daher möchte ich Ihnen einmal im Folgenden darlegen, worauf Sie Ihr besonderes Augenmerk richten sollten.


Bestimmen Sie detailliert Ihre Zielgruppe
Nur dann, wenn diese Ihnen bekannt ist, können Sie auch Produktbeschreibungen erstellen oder erstellen lassen, die Ihren potentiellen Auftraggeber erreichen. Versetzen Sie sich dabei in seine Lage, und fragen Sie sich nach seinen Wünschen, Präferenzen oder auch Ängsten. Betreiben Sie hierzu einfach ein wenig Recherche, um herauszubekommen, welche Kaufabsichten Ihrer Zielgruppe zu Grunde liegen. Anregende Informationen dazu finden Sie unter der URL: www.sinus-institut.de.
Sobald Ihr Shop „Fahrt aufnimmt“, müssen Sie die Aktivitäten Ihrer Besucher beobachten, damit Sie feststellen können, was für diese besonders interessant ist. Mit Hilfe eines CRM- Systems (Customer Relationship Management), also dem „Kundenbeziehungsmanagement“, können Sie das Kaufverhalten analysieren, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfahren und zeitnah reagieren zu können.


Kombinieren Sie den Nutzen des Produktes mit den Wünschen Ihrer Kunden
Ein Produkt weist in der Regel eine Vielzahl von Eigenschaften auf, so dass die Gefahr besteht, diese einfach hintereinander aufzuführen. Dies ist jedoch nur in den seltensten Fällen zielführend, da nicht alle Fakten den Kunden auch wirklich interessieren. Sinnvoll handeln Sie dann, wenn Sie den Nutzen geschickt mit den Kaufmotiven der Kunden in Zusammenhang bringen. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Wenn Sie sich auf den Verkauf von Jeans spezialisiert haben und wissen, dass Ihre Auftraggeber Hochwertigkeit besonders schätzen, dann sollten Sie diese auch speziell herausstellen und beispielsweise auf die außergewöhnliche Langlebigkeit des Stoffes eingehen. In solchen Fällen die verschiedenen Farbnuancierungen hervorzuheben oder mit günstigem Preis zu werben, würde hier keinen großen Sinn ergeben.
Die richtige Ansprache Ihrer Kunden ist relevant
Die Texte in Ihrem Shop sollten immer auf Ihre Kundenklientel abgestimmt sein. Bevorzugen Ihre Auftraggeber eine eher saloppe oder eher eine seriösen und förmliche Tonalität? Denn nicht nur im „richtigen“ Leben, sondern auch für die Artikel in Ihrem Shop gilt: Auf den richtigen Ton kommt es an. (Siehe auch mein Artikel: http://www.der-textprofi.de/beauftragen-sie-auf-jeden-fall-einen-profi-mit-der-seo-optimierten-texterstellung-fuer-ihren-shop) Diesen zu finden, macht den kleinen aber feinen Unterschied für den Erfolg Ihres Shops aus!


Weniger ist meist mehr
Kein Kunde glaubt Ihnen, wenn Sie all Ihre Produkte als „einzigartig“ oder „nie dagewesen“ beschreiben. Daher ist es ratsam, wenn Sie einen sorgsamen Umgang mit Superlativen pflegen. Lassen Sie daher die Produkte so beschreiben, wie sie sind. Vermeiden Sie Übertreibungen, denn Ihre potentiellen Interessenten merken im Handumdrehen, ob Ihre Beschreibungen wahr sind, oder eher in das Land der Märchen gehören.


Verfassen Sie Beschreibungen für Ihre Leser und nicht für Google &Co
Angesichts des neuen Google Panda Updates kommt dieser Empfehlung zunehmendes Gewicht zu. Obgleich Sie die Macht der Suchmaschinen nicht unterschätzen sollten, ist die Anhäufung von so genannten Keywörtern, also Schlüsselwörtern, eher kontraproduktiv und hat den Erfolg, dass die Texte nicht flüssig lesbar sind. Damit jedoch vergraulen Sie Ihre Kunden, denn wer möchte schon einen Artikel lesen, indem in jedem Satz das Wort „Jeans“ vorkommt, um das oben genannte Beispiel aufzugreifen? Die Kunst eines professionellen Texters, ob männlich oder weiblich, besteht ja gerade darin, entsprechende Synonyme für einen Begriff zu finden, um lästige Wiederholungen zu vermeiden! Strukturieren Sie vor allem den Text durch Zwischenüberschriften und Absätze, da er auf diese Art nicht nur leichter lesbar, sondern auch für Suchmaschinen übersichtlicher wird.


Betriebsblindheit- Ein häufiges Übel
Sollten Sie die Texte für Ihren Shop selbst erstellen, so kann es passieren, dass Sie gar nicht mehr einzuschätzen vermögen, ob diese auch Ihren Kunden gefallen könnten. Daher ist das Outsourcen dieser Tätigkeit besonders zu empfehlen. Die wenigsten Shop- Betreiber sind nämlich meiner Erfahrung nach auch hervorragende Texter! Sollten Sie dennoch die Artikel selber verfassen, fragen Sie am besten Menschen, die Ihre Produkte nicht kennen, nach ihrer Meinung. Auf diese Weise können Sie wertvolles Feedback erhalten und ihre Beschreibungen dahingehend optimieren.


Viel Arbeit aber großer Lohn
Die Verbesserung solcher Produktbeschreibungen unterliegt einer kontinuierlichen Entwicklung und ist nicht von jetzt auf gleich abgeschlossen. Sollten Sie über ein großes Produktportfolio verfügen, haben Sie eine ganze Menge Arbeit vor sich. Wenn Sie sich jedoch mit viel Liebe und Engagement an die Erstellung machen, werden Sie mit Erfolg belohnt, denn wie im nicht virtuellen Leben auch, spüren Ihre Kunden sehr schnell, ob Sie sich mit den angebotenen Waren wirklich auskennen und identifizieren oder eben nicht. Beginnen Sie einfach mit den Produkten, die Sie schon erfolgreich verkauft haben oder mit der Beschreibung der Artikel, die sich in den Suchmaschinen positioniert haben. Sehen Sie Ihr Engagement als Chance an, mehr Besucher auf Ihren Seiten zu erhalten und damit mehr Verkäufe und schlussendlich mehr Umsatz zu erzielen.


Dass Ihnen dies gelingen möge, wünsche ich Ihnen von Herzen!

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