Optimale Produktbeschreibung: Das müssen Sie beachten!

Ist der hervorragende, einzigartige content King, dann ist die ausführliche, ansprechende Produktbeschreibung Trumpf!

Manche Fehler haben die Chance, ausgemerzt zu werden, andere wiederum halten sich, aller Artikel und Ratgeber zum Trotz, einfach hartnäckig. So verhält es sich auch mit der häufig stiefmütterlich behandelten Produktbeschreibung im World Wide Web.
Die Produktbeschreibung: Trotz hohen Nutzens weiterhin das Stiefkind vieler Web-Shops
Fakt ist jedoch, dass Kunden eine ausführliche Produktbeschreibung wollen. Neben guter Usability, also „Nutzerfreundlichkeit“ und ansprechender Websitegestaltung, sind den Besuchern der Online- Shops vor allem ausführliche Produktinformationen besonders wichtig. Da stellt sich immer wieder die Frage, warum gerade dieser Punkt von vielen Shop-Betreibern nicht beachtet wird. Denn vollmundige Worte allein, die den schnellen Lieferservice oder den Kauf auf Rechnung anpreisen, sind einfach nicht genug. Auch möchte sich der Kaufwillige beispielsweise nicht etwa nur mit Zentimeterangaben und den Materialien einer Kette abspeisen lassen. Der Nutzen will ebenso transportiert werden. Das würde sich dann in etwa so lesen lassen: „ Diese besonders originell designte Kette passt hervorragend zu Ihrem Business-Look, und Sie können sie ebenso zu einem festlichen Abendoutfit tragen.“ Denn der Kunde möchte sich nicht nur über Formen, Materialien und Längen informieren, sondern er will im Idealfall auch Ideen erfahren, zu welcher Garderobe der Schmuck passen würde. Jedoch übernehmen die meisten Shop-Betreiber einfach die Texte der Hersteller, die in aller Regel nicht gerade mit Originalität punkten und den potentiellen Auftraggeber eher abschrecken als zum Kauf zu animieren.
Eine große Zahl der befragten Konsumenten, nämlich 50,4 Prozent, befand, dass Produktinformationen „absolut wichtig“ seien und immerhin 35,7 Prozent meinten, diese seien „sehr wichtig“. Dies ergab die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ die das E-Commerce-Center (ECC) am IFH Institut in Zusammenarbeit mit Hermes durchgeführt hat.
(Quelle: www.ecckoeln.de/…/ECC_Summary_Erfolgsfaktoren_2014_Web.pdf)
Gibt es die optimale Produktbeschreibung, oder: Die Quadratur des Kreises
Sie ist einfach multifunktional. Denn erstens liefert sie nicht nur Informationen über das Produkt, sondern auch über seine Vorzüge. Damit animiert sie – zweitens – den Konsumenten zum Kauf, und sie kann- Punkt drei – das positive Ranking der Ware in den Suchmaschinen fördern. So ist die perfekte Produktbeschreibung idealerweise gleich an „drei Fronten“ tätig: Sie ist informativ, bewirbt die Ware, und trägt zu einer SEO-Optimierung bei. Dabei muss sie nicht nur einzigartig sein, sondern ebenso dem Leser den sprichwörtlichen Mehrwert bieten.
Um es noch einmal anzumahnen: Beauftragen Sie (auch) für Produktbeschreibungen in Ihrem Shop nur kompetente Texterinnen und Texter
Genau dies bewerkstelligen ausnahmslos professionelle Texterinnen und Texter. Vielfach versuchen sich jedoch die Shop-Inhaber selbst als Produktbeschreiber, was bei den meisten häufig in einem Fiasko endet und alles verschlimmert, anstatt dem Ziel, Kunden zu gewinnen, gerecht zu werden.
Warum dies so ist? Nun, jeder hat eben seine Kernkompetenzen und die sind bei den meisten E-Commerce Händlern auf ihre Produkte und Dienstleistungen und eben nicht auf Beschreibungen dieser fokussiert. Und so erreichen die laienhaft ausgeführten Produktbeschreibungen meist das ganze Gegenteil von dem, was sich der Betreiber mit ihnen erhoffte! Eine Texterin oder einen Texter zu engagieren kostet viel Geld, halten Sie jetzt vielleicht dagegen. Nein, so eine Beauftragung ist einfach preiswert im Sinne von „ihren Preis wert“. Denn gegenüber dem Schaden, den eine stümperhafte Produktbeschreibung anrichten kann, in Relation zu dem Wert einer professionellen Beschreibung, sind die Kosten eher gering.
Denn die optimale Produktbeschreibung im Zusammenhang mit der informativen Kategoriebeschreibung ist der gekonnte Einstieg in das fachmännische Online-Marketing. Denn auch Ihr Online-Shop lebt von echten Inhalten, die den User zur aktiven Teilnahme animiert. Diese wiederum legt den Grundstein für ein lebendiges Marketing, das zu einem aktiven Dialog mit Ihren Kunden führt und auch die Anbindung potentieller Interessenten fördert. Und genau das ist es doch, was Sie beabsichtigen, oder?
Zum guten Schluss
Das Geheimnis optimierter Produktbeschreibungen liegt unter anderem darin, Waren ansprechend und attraktiv in Szene zu setzen. Die Ausführungen haben den Zweck, Wegweiser und Berater zugleich zu sein, die interessierte Besucher Ihres Shops mit Hilfe für sie interessanter Produkte durch Ihr Unternehmen zu führen. Das Zauberwort heißt „SEO- Infotainment“. Auch ist es zu empfehlen, anschauliche Produktbeschreibungen mit klaren Verkaufsargumenten zu „würzen“, die maßgeschneidert auf Ihre jeweilige Zielgruppe fokussiert sind.
Und noch ein Punkt ist sehr von Bedeutung: Bitte vergessen Sie nicht, dass Konsumenten Antworten auf ihre Fragen erwarten. Daher ist es notwendig, dem potentiellen Interessenten alle wichtigen Eigenschaften des Produktes umfassend näher zu bringen. So gilt generell, dass der Umsatz mit detaillierten Informationen steigt. Hier jedoch muss die professionelle Texterin und der kompetente Texter genau die richtige Balance finden, um den Kunden nicht mit unnötigen Einzelheiten zu langweilen. Denn: Der richtige Mix im Gleichgewicht hinsichtlich einer optimalen Produktbeschreibung besteht aus Kundeninformation und Suchmaschinenfreundlichkeit. So hebt die Produkt-Ausführung nicht nur das Alleinstellungsmerkmal der Ware hervor, sondern erklärt dem Interessenten gleichermaßen die Bereicherung seines Alltages, die er mit dem Kauf erreicht. Je nach Art des Produktes, sollte die Tonalität mal emotional, sachlich oder kraftvoll-energiegeladen sein.
So ist die gekonnte Produktbeschreibung EIN ganz wichtiger Schlüssel zu dem wirtschaftlichen Erfolg Ihres Shops. Denn genau mit diesem Ziel haben Sie sicherlich einst Ihre Webseiten ins Leben gerufen, nicht wahr?

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